Aktuelles

Previous Next

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Furpach bereits seit 10 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Previous Next

Mit großer Freude begrüßten die Dritt- und Viertklässler unserer Grundschule Furpach die beiden Profifußballspieler Stefano Cincotta und Aleksandar Stevanovic von der SV Elversberg. Zum Auftakt ihrer Grundschul-Tour 2017/18 hatten sie am Montag, den 28.08.2017 zur Mini-Pressekonferenz mit anschließender Autogrammstunde auch Maskottchen Paul mitgebracht. Viele spannende Fragen hatten sich die Schüler/innen im Vorfeld überlegt, die von Cincotta und Stevanovic sehr verständnisvoll und kindgerecht beantwortet wurden. Nicht nur Autogrammkarten waren nach der Fragerunde der Renner, sondern auch persönliche Edding-Autogramme direkt auf Hände und Arme. Die beiden Fußballer hatten sichtlich große Freude und fanden einen direkten Zugang zu den begeisterten Schulkindern, weshalb auch das anschließende Training in der Turnhalle für 22 Viertklässler mit vollem Engagement angenommen wurde. Ob einige unserer talentierten Fußball-Kinder wohl ihrem Berufswunsch an diesem Morgen ein Stück näher gekommen sind?

Previous Next

Das neue Schuljahr begann für unsere beiden 4. Klassen direkt sehr sportlich. Zunächst fuhren sie hoch motiviert am 17.08.2017 zur Jugendverkehrsschule nach Neunkirchen. Die Polizeibeamtin Frau Wettmann prüfte, ob die Kinder das erworbene Wissen und die Geschicklichkeit auf den Fahrrädern über die lange Sommerferienzeit gefestigt hatten. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die ihren "Fahrrad-Führerschein" erhalten haben!

Schon 5 Tage später konnten die erfolgreichen Radfahrer/innen dann beim ADAC-Fahrradturnier auf dem Schulhof unserer Grundschule ihr Können unter Beweis stellen. An zwei Tagen nahmen 42 Kinder mit ihren eigenen Fahrrädern daran teil und durften den anspruchsvollen Parcours zweimal absolvieren. So war der Lerneffekt bei allen sehr hoch und konnte mit Urkunden belohnt werden. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Schwindling und seinem netten Kollegen vom ADAC, die unsere Kinder so intensiv gefördert haben!

Previous Next

Das Schuljahr 2017/18 starten wir an unserer Grundschule Furpach - Schule in Balance mit einer neuen, ganzheitlich angelegten Initiative. fit4future ist ein Gesundheits- und Präventionsprojekt der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Am Dienstag, den 22.08.2017 haben wir kostenlos eine große Spiel- und Sportgeräte-Tonne mit 20 pädagogisch wertvollen Spiel- und Sport-Utensilien erhalten. Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich dafür ganz herzlich bei der Cleven-Stiftung und der DAK Gesundheit! Mit den Aktionskarten zur Bewegung können die Lehrerinnen den Kindern viele Tipps und Anregungen für das gemeinsame Spielen in den Pausen geben. Wir wollen damit zusätzliche positive Anreize schaffen und die Motivation unserer Schüler/innen weiterhin steigern, sich im Alltag mehr zu bewegen.

Unterrichtszeiten

  • 1. Stunde08:00 - 08:45 Uhr
  • 2. Stunde08:50 - 09:35 Uhr
  • 1. Pause09:35 - 10:00 Uhr
  • 3. Stunde10:00 - 10:45 Uhr
  • 4. Stunde10:50 - 11:35 Uhr
  • 2. Pause11:35 - 11:50 Uhr
  • 5. Stunde11:50 - 12:35 Uhr
  • 6. Stunde12:35 - 13:20 Uhr

Wir sind bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite möchten wir unsere Freunde über Aktuelles informieren und Sponsoren für unsere Grundschule Furpach- Schule in Balance gewinnen.

Adresse