Wir über uns
Grundschule Furpach
Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich die Schüler*innen und Lehrer*innen wohlfühlen und miteinander lernen.
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) insbesondere mit den Aspekten: Umweltbildung, Gesundheitsförderung, Bewegtes Lernen und Sport, Soziales Miteinander, Kooperation sowie Individuelle Förderung ist grundlegend für unsere Schule in Balance.
Schüler*innen
Klassen
Lehrer*innen
Team
Mehr über die Grundschule
Schulprofil
Schulprofil
(Qualitätsprogramm, erarbeitet 2006, ergänzt 2008, überarbeitet 2016)Eltern
Wir
- suchen die Kommunikation mit Eltern.
- halten unsere schulische Arbeit transparent.
- informieren über unsere Beurteilungskriterien bei Notengebung u.ä.
- ermöglichen einen Elterntreff mit Elternvertretung bzw. Schulleitung.
- binden Eltern in schulische Gremien ein.
- arbeiten gemeinsam bei Projekten, im Unterricht, bei der Umfeldgestaltung und bei Festen.
- bieten Eltern Fortbildungsmöglichkeiten an.
Kooperation Kindergarten-Grundschule
Wir
- kooperieren eng mit den Kindergärten und Kindertagesstätten vor Ort.
- treffen uns regelmäßig mit den Erzieherinnen und arbeiten im Team.
- treffen uns bei gemeinsamen Veranstaltungen.
- ermöglichen Schulbesuche der Vorschulkinder.
- stellen den Vorschulkindern Grundschulpaten zur Seite.
Verein und Kirche
Wir
- arbeiten mit unserem Förderverein zusammen.
- kooperieren mit ansässigen Vereinen (z.B. Musik- oder Sportverein)
- planen und gestalten Gottesdienste zu jahreszeitlichen Festen und besonderen Ereignissen.
- halten einen nachbarschaftlichen Kontakt zu den Pfarrern und den Kirchengemeinden.
- unterstützen kirchliche Aktivitäten.
Beispiele unserer Projektarbeit
Wir verstehen uns als Schule in Balance und
- sind eine Tai Chi-Projektschule.
- fördern die physische und psychische Gesundheit der Kinder und der Lehrpersonen mit Hilfe des Konzeptes "Discemotorik" und des Programms "MindMatters".
- nehmen ab dem Schuljahr 2016/17 mit allen Klassen an dem Projekt zur Gesundheitsförderung "Olympia: Mach mit!" teil.
- lockern unsere Unterrichtsstunden durch Bewegung und Spiel auf.
- nehmen mit mehreren Klassenstufen an dem Projekt "Klasse 2000" teil.
- nutzen das EU- Schulobst- und Gemüseprogramm.
- achten auf ein gesundes, ausgewogenes Angebot von Nahrungsmitteln beim Pausenfrühstück, dem Mittagessen und der Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
- verfügen über ausbildete Mediatorinnen (Lehrerinnen).
- bilden SchülerInnen zu Streitschlichtern aus.
- bereichern unseren Schulalltag durch Musik und Gesang.
- arbeiten kreativ mit Formen und Farben.
- stellen unsere Arbeit durch Präsentationen oder Aufführungen vor.
- verknüpfen Projekte mit Feiern und Festen.
Schulhaus – Umfeld
Wir
- gestalten gemeinsam eine angenehme Lernumgebung.
- achten auf eine kindgerechte Schulhofgestaltung.
- legen Wert auf Ästhetik in unserem Umfeld.
Förderkonzept
Wir
- treffen uns regelmäßig bei Sitzungen der Förderteams, Stufenteams und Fachkonferenzen.
- erarbeiten, erweitern und aktualisieren unser eigenes Förderkonzept.
- fördern und fordern unsere Schüler/innen individuell.
- erstellen individuelle Förderpläne.
- beschaffen und stellen geeignete Fördermaterialien her.
Leistungsbeurteilung
Wir
- gestalten unsere Leistungsbeurteilung für die Schüler/innen und die Eltern transparent und nachvollziehbar.
- bewerten die Schüler/innen kompetenzbezogen und wertschätzend.
- würdigen die Lernbereitschaft und -anstrengung jedes Kindes individuell.
Schulprofil
Leitbild
Schulordnung